the bandits
 
 
home
band
geschichte
termine
playlist
fotos
gaestebuch
kontakt
presse
links
   
   
   
       
   
   
roland Erst 1989 kam die große Wende. Ich wurde von James und Rainer angesprochen, ob ich Interesse hätte in einer Coverband mitzu-
spielen - diese Option kannte ich bis jetzt nicht aber es reizte mich ungemein. Die "Bandits" waren geboren, zwar noch ein wenig ungelenk beim ersten Gig einer Privatfeier, aber der Erfolg war für uns ein Katalysator!
Bis zu meinem Ausstieg im Jahre 2000/2001 erlebte ich alle Höhen und Tiefen, aber es war eine geile Zeit mit den Jungs. Während der Zeit mit den Bandits wurde in meinem privaten Freundeskreis eine weitere Band gegründet "Cosmic Circus". Der Stil Rockjazz mit Soul. Die Band bestand aus einigen Musikern, die selber schon Lorbeeren mit ihrer Art von Musik geerntet hatten - Cedric Smith (R.i.P) von Soulsister und Andy König von Twenty Fingers. Der Rest der Crew - Gitarre, Percussion, Drums - bestand aus den Jungs der Frühformationen aus den 80igern. Unser einziger Auftritt - leider - war das Umsonst & Draußen Festival in Würzburg, - da wollte ich schon immer mal spielen.
Nach dieser Periode - Ende der Band war 2001/2002 - war erst einmal Ruhe angesagt. Bis zum Jahre 2004 rührte ich keine Sticks mehr an, bis ich bei Claudia Königs Band von der Königsallee aus Güntersleben eingestiegen bin. Wir waren ebenfalls eine Coverband - allerdings ein anderer Ansatz. Der Bandname war "Moonbeams" und wir hatten zwei Auftritte mit Tanzunter-
malung im Kultursaal der Bücherei. Lange hielt dieses Projekt auch nicht und so löste sich diese Band auch auf. Ab diesem Moment war für mich Schlagzeug ein Fremdwort. Ich musste beruflich wie auch privat ranklotzen - überhaupt kein Gedanke verschwendet, sich wieder ans Set zu setzen.
Nach gut 5 Jahren "ohne" wurde ich von den Bandits angerufen, ob ich mir vorstellen könnte, vorerst auszuhelfen, da die Bandsituation nicht ganz klar war zu diesem Zeitpunkt. Zugesagt, wohlgefühlt und das Gefühl bei den Jungs verspürt "ich war nie ganz weg." So muss das sein und ich habe in den schon wieder vergangenen Jahren soviel Zuspruch bekommen und tolle Leute kennengelernt und alte Freunde wieder getroffen. Das ist meine Motivation für die nächste Zeit - das Beste zu geben für Euch da draußen. Let's rock!
Lieblingsessen:
Frühstück am Samstagmorgen

Lieblingsbands:

Momentan sind das Haken,
Anathema, Rush - besonders
die frühen, Kings of Leon,
Ashes Divide

Lieblingsmusiker:
Frank Zappa, John Fogerty,
Bonnie Raitt, Todd Rundgren

Insel-CDs:
Momentan einiges von den
Lieblingsbands und Musikern.

Erste selbstgekaufte Platte:
Desolation Boulevard
von The Sweet

Albtraum:

Mehrere. Vom Drummersitz
rückwärts die Bühne runter.
Fußmaschine und Sticks ver-
gessen und schon viele
Kilometer unterwegs.
Dringend auf die Toilette -
geht nicht wegen
Bühnenpräsenz.

Motto:
Let's get it on!

Thomas Balling-Ullrich
Drums, Cajón, Percussion

Hi zusammen! Erst einmal muss ich was klarstellen: Es gibt nicht nur Luftgitarristen - nein auch Luftschlagzeuger. Mit 9 Jahren formte ich aus Stöcken eines Flugdrachen die ersten Drum-
sticks und spielte Stücke der Drummer von damals vor dem Fernseher mit und nach. Mit 16 Jahren kaufte ich mein erstes Tama. Wir gründeten eine Freundesband, aus der sich dann 1980/81 die Formation "Spleen" herauskristallisierte. Die Mucke war Rock mit Jazz-
sprengseln - percussiv verstärkt - alles instrumental. Unser erster Auftrittsort mit furiosem Erfolg war das Rimparer Juze! Volles Haus, gute Leute und jede Menge gute Stimmung. Was will das Musikerherz mehr! Danach mussten wir als erstes unseren Namen ändern - es gab schon eine Formation mit dem Namen Spleen in Hamburg - und die waren gerade auf Tour. Unsere Musik sollte und musste sich ebenfalls verändern - dann richtig - mit weiblichen Gesang und der damaligen Zeit geschuldet mit Waveeinflüssen. Ach ja, unsere Formation hieß dann "Fresh Breeze Band". Der Gesang war in Englisch, Deutsch und Italienisch. Die größten Gigs waren der Karschter Keller in Karlstadt und das Höchberger Open Air 83 im Steinbruch! Nach einiger Zeit zerbrach die Formation und es fing eine Zeit des Ausprobierens mit anderen Musikern an - aber Konkretes sollte sich nicht ergeben.

 
       
 
Bilder von Thomas gibt's hier      |     e-mail: thomas[at]the-bandits-rock.de